Die Wahrheit über den Kundenavatar

Dein Shift in die Kundenperspektive

 

 

 

Ok, lass uns das Thema Wunschkunde heut mal etwas auseinandernehmen. Vorneweg, es geht hier nicht darum, wie du diesen Avatar erstellst, sondern wie du ihn benutzt.


Du erfährst die Wahrheit was es eigentlich damit auf sich hat und wirst erleichtert sein, dass es viel einfacher ist, als es sich anfühlt.


Denn während deines Businessaufbaus hast du bestimmt dazu immer wieder was gelesen. Du hast gesagt bekommen: „Lege die Details deines Wunschkunden alle exakt fest. Alter, Wohnort, Hobbys etc.“

 

 

Und was hat das mit dir gemacht?

 


Lass´ mich raten, du saßt am PC und dachtest „Oh nö, wie öde – außerdem will ich mich überhaupt nicht so festlegen. Mein Angebot nützt auch noch vielen anderen.“ 

 

War es so? Wenn ja, dann lass dir sagen, dein Ansatz war falsch:

Dein Kundenavatar beschränkt weder deine Zielgruppe noch dein Angebot.

 



Für was brauche ich einen Kundenavatar?

 


Ich verrate es dir: Dein Wunschkundenavatar ist, wie der Name schon sagt, ein Dummy, also ein Stellvertreter. Du machst ihn zu einer mentalen Kunstfigur, die du für deine Fantasien gebrauchen wirst.


Mit Fantasien meine ich ganz harmlos die Situation, wenn du am PC sitzt und wie ich gerade deinen Text für den nächsten Blogartikel, Newsletter oder Insta-Post verfasst. Du nippst an deinem Kaffee und fängst an dein Wissen in Worte zu verpacken. Schnell merkst du, dass deine Sprache irgendwie steif wirkt, dir die Worte nicht so in den Sinn kommen. Deine Sätze werden lang, verschachtelt und seelenlos. Das ist der Moment, in dem du innehalten solltest.

 


Hier ist der Einsatz deines Kundenavatars gefragt.

 

 

Bevor du startest deinen Text zu schreiben, schließe deine Augen und visualisiere ein Szenario, in dem du ein persönliches Gespräch mit deinem Avatar führst. Stelle dir genau vor wo ihr euch begegnet und wie es im Gespräch zu dem Thema kommt über das du gerade schreiben möchtest.

 

Höre genau hin, was dein Gegenüber sagt, schreibe es auf. Überlege, was deine Antwort darauf ist. Behalte dir die Situation während des gesamten Schreibprozesses bei. Es ist normal, dass du wegdriftest. Sobald du es merkst gehe wieder zurück in eure Begegnung.

 

Schaue genau hin, welche Reaktionen zeigen sich nur durch Gestik und Mimik? Notiere dir erstmal alles. Später kannst du den Subtext zu dieser Mimik, also das Gedachte, in deinen Text mit einbauen.

 

 

Je detaillierter du deinen Avatar vor Augen hast, desto leichter fällt es dir diese Vision beizubehalten.

 

 


Mein Kundenavatar

 


Bei mir ist es immer eine Frau, sie ist Mitte 40, hat ihr Leben als Selbstständige, interessiert sich für Spiritualität und liebt die Natur. Optisch ist es meist eine bereits existente Lieblingskundin oder eine Person, die ich gerne als Kundin hätte.

 

Sie hat eine vertraute, lockere und zugewandte Art der Kommunikation. Sie liebt den unkomplizierten Kontakt mit mir und dass sie durch mich eine klare Struktur für die nächsten Schritte bekommt. Sie liebt Professionalität und ist trotzdem locker und kann auch mal über sich lachen.


Sie wünscht sich für ihr Business ein Branding, das schön und frisch ist. Sie wünscht sich optimale Funktionalität, Genauigkeit und Zuverlässigkeit. Sie will nach der Zusammenarbeit selig sein und sich erlöst fühlen von einem Brocken, der endlich abgehakt und erledigt ist, sodass sie sich wieder ganz ihrer Arbeit widmen kann.

 

 


Wann brauchst du deinen Kundenavatar?

 


Der Kundenavatar kommt immer dann zum Einsatz, wenn du etwas veröffentlichen willst und über dein Angebot informierst. Wen du dir z.B. Formulierungen und Texte für dein Marketing überlegst.

 

 

 

Welchen Effekt hat ein Kundenavatar?

 

 

Deine Texte werden authentisch in der Tonalität, sie werden kürzer und bekommen die nötige emotionale Färbung. Denn du hältst mehr die gesellschaftlichen Kommunikationsregeln ein.

  1. Zu Beginn willst du bei ihr Sympathiepunkt gewinnen, also fällst du nicht gleich mit der Keule ins Haus.
  2. Du willst Vertrauen wecken, also gehts du erstmal auf ihre Fragen und Wünsche ein. 
  3. Du gibst ihr das Gefühl, dass du sie verstehst und leierst nicht nur die Inhalte deines Angebots runter.
  4. Du gibst dir Mühe mit kleinen Beispielen oder persönlichen Herausforderungen emotional in Verbindung zu bleiben, also bist nicht fertig nach "Hier bin ich" & "Das verkauf ich".
  5. Du merkst, dass es gut läuft, also wirst du mutiger und willst Erstaunen auslösen, sie zum Schmunzeln bringen und bei ihr den Impuls wecken, dass sie dich und dein Angebot richtig klasse findet.

Das Geheimnis: Bei reinen Texten schreiben wir die sachdienlichen Informationen einfach nur hin und in einem Gespräch suchen wir die Reaktion beim Gegenüber.

 

 


Du kannst dir nicht vorstellen, dass es funktioniert?

 


Kennst du es, dass du dich auf ein Vorstellungsgespräch oder eine Rede vorbereitest? Innerlich sprichst du immer wieder den Bewerbungsdialog oder die Rede durch. Hier ist es ähnlich, du stellst dir dabei das mögliche Szenario vor.


Auch bei Filmen ist es ähnlich. Es gibt eine Schauspielerin, die für viele als Projektionsfläche dient. Sie stellt die optimale Mischung dar, aus dem, was der Regisseur vermitteln will, zu dem, wer sich alles mit ihr identifizieren kann.

 

 


Es geht also nicht darum, dein Angebot nur auf diese eine Personenbeschreibung zu reduzieren.

 

Es geht darum, die Beschreibung deines Angebots so zu reduzieren, dass sich überhaupt eine Person persönlich angesprochen fühlt.

 

 

 

Du bist also als Regisseur auf der Suche nach der perfekten Besetzung für deinen Wunschkundenavatar. Mit dem Ziel, dass sich Menschen damit identifizieren können und sich dein Angebot ansehen.


Ich rate dir, erstmal locker an die Sache ran zu gehen. Lege dir ohne weitere Recherche erst mal ein Bild deines Wunschkunden als Avatar an. Beginne damit zu visionieren und sei gespannt, auf welchen Dialog du bei der nächsten Contenterstellung kommst.

 


Wenn du das Thema noch tiefer begreifen möchtest, empfehle ich dir diese Website.


Der Kundenavatar kommt hier erst ab der Hälfte, lies dir aber ruhig auch das davor durch. Ich finde, es ist prima zusammengefasst, auf was du alles bei deinem Marketing achten solltest.

 


Und dein Marketing beginnt bereits bei der Erstellung der Website, denn diese braucht Texte. Ich erlebe es immer so, dass dies die größte Hürde für meine Kundinnen ist. Daher rate ich dir, dir gleich einen Kundenavatar zusammenzustellen.  


Wenn du dir hierbei Unterstützung wünschst, dann melde ich bei mir oder schreibe mir deine Erfahrung und Meinung zu dem Thema, ich freue mich, wenn wir uns austauschen.

Du suchst nach Unterstützung bei der Erstellung deiner Website?


Dann lass uns telefonieren und wir schauen ob ich für dich die passende Lösung habe.